Was macht Anton? – Tourismuszahlen August 2019

Eisenstadt, 25. 9. 2019

Hochsommermonat August beschert touristische Höchstzahlen
Ein Plus von 10,7% bei den Ankünften und 5,1% bei den Übernachtungen untermauern einmal mehr den erfolgreichen Weg des Tourismuslandes Burgenland
Rund 511.080 Nächtigungen im Hochsommermonat August bedeuten burgenlandweit ein Plus von 5,1% gegenüber dem August des Vorjahres. Bei den Ankünften gibt es mit einem Plus von 10,7% und 170.000 Gästeankünften einen noch deutlicheren Zuwachs. Das Sommerhalbjahr von Mai bis August schlägt mit einem Plus von 2,7% zu Buche, und im bisherigen Kalenderjahr von Jänner bis August 2019 betrug der Zuwachs an Nächtigungen 2,4%. „Besonders erfreulich ist, dass nicht nur der August, sondern auch das bisherige Tourismusjahr insgesamt positiv verlaufen ist. Damit hat sich der Tourismus einmal mehr als wichtiger Motor für kluges Wachstum bestätigt“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Erfreut über die vorliegenden Zahlen zeigt sich auch Tourismuslandesrat Alexander Petschnig: „Ein Plus von über 24.500 Nächtigung und weit mehr als 16.000 bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahr ist selbstverständlich ein Grund zur Freude und beweist, dass unsere Tourismusstrategie 2022+ mit ihrem ganzheitlichen Marketingstrategieansatz ein richtiger und guter Weg ist.“

tb

Das Burgenland punktet mit einer hervorragenden Thermal- und Wellnessinfrastruktur und vor allem auch mit Kultur, Kulinarik und Regionalität, zeigt sich Landeshauptmann und Kulturreferent Doskozil überzeugt. „Und die Neuorganisation der Kultur- und Festspielstandorte wird weitere wichtige Impulse für den heimischen Tourismus bringen.“
Die Zahlen belegen auch Tourismustrends, auf welche sich das Burgenland bereits seit einiger Zeit ein- beziehungsweise umstellt. So gibt es sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen Zuwächse für Unterkünfte ab der Kategorie 3 Sterne aufwärts, während bei Beherbergungsbetrieben im 1 und 2 Sterne-Bereich Rückgänge zu verzeichnen sind.
„Ziel unserer Förderprogramme ist es seit längerem, eine Qualitätsverbesserung des Angebotes im Bereich der Privatzimmervermietung und der gewerblichen Beherbergungsbetriebe zu erreichen. Neben vielen positiven Rückmeldungen von Seiten der Touristiker gibt es nun auch statistische Belege, dass sich die Aufwertung der Unterkünfte positiv auf das Buchungsverhalten auswirkt. Wichtig ist es, die Zahl der qualitativ hochwertigen Unterkünfte zu erhöhen, um sie unseren Gästen anbieten zu können. Qualität ist heute mehr denn je ausschlaggebend für den touristischen Erfolg“, erläutert Petschnig.

Auch bei den Herkunftsländern ist einiges in Bewegung. Die werbetechnischen Aktivitäten des Burgenland Tourismus weisen bereits erste Erfolge auf. Nach Jahren mit rückläufigen Zahlen gibt es heuer wieder eine Zunahme bei Gästen aus dem deutschen Raum. So stieg die Zahl der deutschen Ankünfte um 12,8% und die Zahl der Übernachtungen von knapp 88.000 auf nahezu 93.000. Zudem zeigt die verstärkte Bewerbung in den ehemaligen Ostmärkten ebenso Wirkung.
„Sowohl der deutsche Markt als auch die Ostmärkte sind definitiv Zukunftsmärkte, die großes Potential für den heimischen Tourismus bieten. Die bereits gesetzten Werbeaktivitäten werden wir speziell in diesen Ländern weiterhin fortführen und verstärken“, macht Petschnig deutlich.

Äußerst erfreulich stellt sich die Entwicklung der heimischen Thermengemeinden dar. Sie können im August ein Plus von 3,36% gegenüber dem August 2018 aufweisen. Für die gesamte Sommersaison von Mai bis August ergibt sich ein Plus von über 2% gegenüber dem Vorjahr.

“Ein Anstieg von 3,36% gegenüber dem August 2018 bedeutet in ganzen Zahlen ein Nächtigungsplus von über 3.800 für unsere Thermengemeinden“, so Petschnig, der weiter ausführt: „Durch die fortlaufenden und zielgerichteten Investments in die Außenbereiche, Qualität und Attraktionen unserer heimischen Thermen, welche auch durch eine Vielzahl an Auszeichnungen belegt sind, konnten sich diese mittlerweile als Ganzjahresdestination etablieren. Auch mit Blick auf die gesamte Sommersaison von Mai bis August lässt sich dieser Trend mit einem Plus von über 8.400 Nächtigungen belegen.“

LR Petschnig abschließend: „Ganz dem internationalen Trend folgend, werden wir uns zukünftig noch mehr auf das Destinationsmanagement konzentrieren, um den modernen Gast seine Urlaubsregion mit allen Sinnen erfahren und genießen lassen zu können. Damit wird es uns auch langfristig gelingen, Gäste länger im Land zu halten, erhöhte Wertschöpfung zu generieren, neue Arbeitsplätze zu schaffen, bereits bestehende zu sichern und natürlich auch die Wertigkeit des Tourismus in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.“

tb

 

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