Wer bestimmt, was wir essen?

Eisenstadt, 30. 4. 2019

Wieviel Gift ist in unserem Essen? Wer bestimmt, welche Waren in die Supermarktregale kommen? Wie geht es mit dem „Bioland Burgenland“ voran? Zu einem Gespräch über diese Fragen lud die Grün-Abgeordnete und Landessprecherin Regina Petrik am 30. April 2019 in den Pachinger-Stodl in St. Georgen ein. Mit dabei war der Pestizid-Experte Johann Zaller von der Universität für Bodenkultur in Wien. Mit seinen Forschungen zu Verbreitung und Wirkung von Pestiziden in der Landwirtschaft und in unserer Nahrung sorgte er international für Aufmerksamkeit. „Die Pestizidzulassung muss komplett neu geregelt werden“, ist eine Schlussfolgerung, die Johann Zaller aus seinen Studien zieht. „Diese Giftstoffe, die auf Pflanzen aufgetragen und in den Boden eingearbeitet werden, sind eine weitgehend unterschätzte Gefahr.“

grüne
Johann Zaller und Regina Petrik (GRÜNE Burgenland)

An der lebhaften Debatte nahmen persönlich interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenso teil wie Landwirtinnen, Angestellte der Landesregierung, Gemeinderäte der GRÜNEN und Unternehmerinnen. „Beim Heurigen und im Wirtshaus sind unsere politischen Gespräche besonders ergiebig, weil unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen ausgetauscht werden. Mir ist es immer wichtig, zu einer Frage unterschiedliche Perspektiven einzuholen. Nur so werden wir gute Lösungen für die Zukunft finden“, erklärt Regina Petrik die Idee ihrer Veranstaltungsreihe „Wer bestimmt, was wir essen?“, zur der sie in alle Teile des Burgenlandes einlud. „Das Thema Ernährung bewegt alle Menschen. Man glaubt kaum, wieviele Entscheidungen schon durch Politik, Agrar- oder Handelskonzerne getroffen wurden, bevor Konsumenten über ihren Einkauf entscheiden. Gesunde Ernährung ist ja letztlich nur möglich, wenn die Landwirtschaft gesunde Lebensmittels produziert. Agrarkonzerne zerstören oft lokale Wertschöpfungsketten. Da gibt es für mich als Politikerin auch einiges zu tun. Um das Thema kümmern sich die GRÜNEN europaweit intensiv“, verspricht Petrik.

 

Share Button

Related posts