30. 8. 2018 – Polizei News

pn

Fälschung von deutschen Kennzeichentafeln

Slowake wurde auf der A 6 gestoppt.

Bei Schwerpunktkontrollen auf der Nordostautobahn A 6 bei Kittsee, Bezirk Neusiedl am See, hielten Beamte der Polizeiinspektion Kittsee einen BMW mit deutschen Kennzeichen zur Kontrolle an. Im Zuge der genauen Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich die Laminatfolie der Kennzeichentafeln ablöste und es sich bei diesen offensichtlich um Totalfälschungen handelte. Eine Anfrage beim Polizeikooperationszentrum Passau ergab, dass die Zulassung des Fahrzeuges in Deutschland aufgehoben worden war.

Der Lenker des PKW, ein 23-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, gab an, dass er das Auto in Deutschland mitsamt den Kennzeichen gekauft und es bisher verabsäumt habe, den PKW in der Slowakei anzumelden. Die gefälschten Kennzeichentafeln wurden sichergestellt, das Landeskriminalamt Burgenland wird daran weitere kriminaltechnische Untersuchungen vornehmen. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, er wird sowohl bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt als auch bei der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt. Das Fahrzeug musste er am Ort der Anhaltung abgestellt lassen.


Betrunkener LKW – Lenker aus dem Verkehr gezogen

Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden ihm abgenommen, er wurde angezeigt.

Auf der Südostautobahn A 3 bei Müllendorf, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, hielten am 29. August 2018 Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland einen LKW – Fahrer an, der in Fahrtrichtung Wien durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Zuvor waren bereits diesbezügliche Anrufe beim Polizeinotruf in Eisenstadt eingegangen. Ein Alkotest verlief positiv, weshalb dem 38-jährigen Lenker aus der Tschechischen Republik an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt wurde. Auch wurden ihm der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

Der Lenker wurde wegen dieser und weiterer 22 Übertretungen nach den Vorschriften zur Lenk- und Ruhezeit zur Anzeige gebracht. Der Sattelzug wurde auf einem nahe gelegenen Rastplatz abgestellt.

 

Share Button

Related posts